Presseinformation zu Sonderöffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes

Die Urlaubszeit steht wieder vor der Türe und damit erfahrungsgemäß auch ein deutlicher Anstieg der Anträge im gemeindlichen Einwohnermeldeamt. Das Einwohnermeldeamt bietet daher auch in diesem Jahr vor den Sommerferien folgende Sonderöffnungszeiten (jeweils Dienstagnachmittag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr) an: 24.06.2014 und 01.07.2014. Es wird darauf hingewiesen, dass auch die Vereinbarung von individuellen Terminen nach Rücksprache möglich ist.

Folgende Unterlagen werden für die Beantragung eines Personalausweises, Reisepasses oder eines Kinderreisepasses benötigt:

• jetziger Ausweis (nicht bei erstmaliger Betragung eines Kinderreisepasses)
  • 1 biometrisches Passbild
  • bei Kindern bis zum 16. Lebensjahr die Einverständniserklärung von beiden Elternteilen
  • bei nur einem Erziehungsberechtigten der Sorgerechtsnachweis
  • Kinder ab dem 10. Lebensjahr müssen bei Beantragung eines Ausweises anwesend sein (Unterschrift)
  • wird erstmalig ein Personalausweis oder Reisepass in Kürten ausgestellt, muss eine Geburts- bzw. Heiratsurkunde vorgelegt werden.
  • Kinderausweise können sofort ausgestellt werden. Die Beantragung eines Personalausweises bzw. Reisepasses dauert ca. 3 Wochen.

Kürten, den 16.06.2014