Es fehlt bezahlbarer Wohnraum
Deshalb haben wir uns in Kürten zusammengetan, um Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger von Kürten, zu motivieren, Wohnraum anzubieten. Wohnraum, der bezahlbar ist und geflüchteten Menschen, asylsuchenden Menschen, in Not geratenen Menschen, die über wenig Mittel verfügen, ein Zuhause zu bieten.
Es gibt viele Suchende in unserer Gemeinde! Wir möchten Sie bitten, uns mit Wohnangeboten für diese Menschen, Paare und Familien, große und kleine, zu unterstützen. Das gilt ausdrücklich auch für Menschen ohne Migrationshintergrund. Viele Suchende arbeiten, sind in Ausbildung, können schon gut Deutsch und sind absolut integer. Jede an bedürftige Personen vermietete Wohnung lindert die Wohnungsnot in Kürten!
Vielleicht haben Sie noch Räumlichkeiten, die Sie verfügbar machen können, vielleicht wollten Sie nicht vermieten und können sich umbesinnen. Vielleicht haben Sie Flächen, die Sie umnutzen können. Ihre Immobilie steht leer, weil Sie sie veräußern möchten, vielleicht können Sie übergangsweise vermieten?
Und, jeder verdient eine Chance, auch die Migranten aus anderen Teilen der Welt, über die wir nicht mehr so viel in den Nachrichten hören, die teilweise schon lange in Kürten sind und hier in Gemeinschaftsunterkünften leben.
Der Fluchtpunkt Kürtenunterstützt diesen Aufruf und steht als Ansprechpartner für potentielle Vermieter zur Verfügung, wenn es um Geflüchtete, Asylsuchende und Migranten geht. Email: mietangebotkuerten@gmail.com. Das Formular für ein Mietangebot steht hier zum Download bereit. Denn, eine privat angemietete, eigene Wohnung erleichtert Integration und Teilhabe.
Wir möchten mit diesem Aufruf die Dringlichkeit des Themas in die Kürtener Öffentlichkeit bringen und um Unterstützung bitten.
Der Bürgermeister, Willi Heider
CDU Kürten, Bündnis90/Die Grünen, SPD Kürten, Freie Wähler Kürten, FDP Kürten
Fluchtpunkt Kürten
Vielen Dank!