Das Logo der Gemeinde Kürten

Ehrenbürger der Gemeinde Kürten
Professor Dr. h.c. mult. Karlheinz Stockhausen (* 22. August 1928 - † 05. Dezember 2007)

AKTUELLES:

Stockhausen Ausstellung im Kürtener Rathaus vom 02.10. bis 05.11.2019 zu dem Projekt "aus LICHT" in Amsterdam 2019
Die offizielle Ausstellungseröffnung durch Bürgermeister Willi Heider, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, findet am 02. Oktober um 16.30 Uhr im Foyer des Rathauses statt. Die Ausstellung ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten zu besichtigen. Mo, Di, Do und Fr von 08.00 - 12.00 Uhr und Do von 14.00 - 18.00 Uhr.
Über das Projekt „aus Licht“
Beim Holland Festival 2019 wurden in Amsterdam während eines dreitägigen Marathons wesentliche Teile des Zyklus LICHT von Karlheinz Stockhausen aufgeführt. Aus den sieben Opern, die nach den Wochentagen benannt sind, wurde eine Anzahl von Höhepunkten ausgewählt. Die drei Aufführungen mit einer Gesamtlänge von über 15 Stunden konnten einzeln besucht werden, aber wer allen drei Aufführungen beiwohnte, hatte ein einmaliges Gesamterlebnis erfahren. Noch nie zuvor in der Geschichte wurden derart umfangreiche Teile (über die Hälfte des gesamten Opernzyklus) von LICHT aufgeführt. Die Einmaligkeit und die Größe dieses Projekts machten es zu einem Opern- und Musiktheaterprojekt von Weltformat. In Zusammenarbeit mit der Stockhausen-Stiftung für Musik wurde ein Konzept entwickelt, dass die Musik von LICHT im Großen und Ganzen von Pierre Audi präsentiert. In allen sieben Opern des Zyklus zeigten sie die volle Palette von Stockhausens Ausdrucksmitteln. Das Projekt „Aus Licht war eine einmalige Gelegenheit, eine umfassende dreitägige Reise durch Stockhausens musikalisches Universum zu machen. Es präsentierte Stockhausen-Fans mit der allerersten Möglichkeit, diese Musik in einer integrierten Form zu hören. Für viele andere war es die perfekte Gelegenheit, einen beispiellosen Höhepunkt der jüngeren Musikgeschichte kennenzulernen.
„aus LICHT“ war eine Zusammenarbeit zwischen Holland Festival, Der Nationale Opera, Koninklijk Conservatorium Den Haag und der Stockhausen-Stiftung für Musik. AUS LICHT (2019) – HIGHLIGHTS FROM STOCKHAUSEN’S MASTERPIECE


Am 14. November 2019 feiert die Stockhausen-Stiftung für Musik ihr 25-jähriges Jubiläum.

Das Stockhausen Gedenkkonzert 2019 findet am 14. Dezember um 18.00 Uhr in der Aula der Gesamtschule Kürten statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Die nächsten Stockhausen-Konzerte und -Kurse Kürten werden für 17. bis 25. Juli 2021 geplant - Stockhausens Motto für 2021: "Lernen wann warten (!)"


STOCKHAUSEN-STIFTUNG FÜR MUSIK
STOCKHAUSEN-VERLAG
STOCKHAUSEN-KURSE KÜRTEN