Kulturrucksack NRW: Graffitiworkshop
17. Juli 2025
Graffitiworkshop Galerie Wildes Herz; Michael Apsel Erwecke deine Kreativität zum Leben! In unserem Graffiti-Workshop mit Micha Wildherz gestaltest du...
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Sie sind hier: Home » Informationen zur Planung von Veranstaltungen im Gemeindegebiet Kürten
Verehrte Vereine, Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Veranstaltende,
insbesondere in letzter Zeit hat die öffentliche Sicherheit und Ordnung bei Veranstaltungen stark an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund ist die Ausarbeitung eines Sicherheitskonzepts für künftige Veranstaltungen unerlässlich geworden. Dieses dient nicht nur der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sondern vor allem dem Schutz der Besucherinnen und Besucher, Mitwirkenden sowie des eingesetzten Personals.
Ein solches Konzept ist gemäß den Vorgaben der Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) sowie ggf. des Polizei- und Ordnungsrechts zwingende Voraussetzung für die Durchführung genehmigungspflichtiger Veranstaltungen, insbesondere bei erhöhtem Gefährdungspotenzial, großer Besucherzahl oder besonderen örtlichen Gegebenheiten.
Das Ziel ist die systematische Erfassung möglicher Gefahrenlagen (z. B. Paniksituationen, Brandereignisse, sicherheitsrelevante Störungen) sowie die Festlegung geeigneter organisatorischer und technischer Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Ein abgestimmtes Sicherheitskonzept gewährleistet die Zuständigkeitsklarheit, fördert die Einsatzkoordination zwischen Veranstalter, Sicherheits- und Rettungskräften sowie den zuständigen Behörden und trägt wesentlich zur Gefahrenprävention bei.
Daher bitten wir Sie, zu beachten, dass für geplante Veranstaltungen die frühzeitige Beurteilung eines Sicherheitskonzepts erforderlich ist. Dies stellt eine grundlegende Voraussetzung für die Planung der Veranstaltung sowie für die Zustimmung der Genehmigungsbehörden dar.
Zur Unterstützung bei der Erstellung des Sicherheitskonzepts ist diesem Beitrag eine Checkliste (siehe nachfolgender Link zu dem Dokument) zu entnehmen, an der Sie sich orientieren können, um alle relevanten Punkte strukturiert zu erfassen sowie die behördlichen Anforderungen zu erfüllen. Wir bitten diese Checkliste mindestens zwei Monate vor der geplanten Veranstaltung beim Ordnungsamt der Gemeinde Kürten einzureichen.
Das Dokument finden Sie unter folgendem Link:
Checkliste-Sicherheitskonzept-Gemeinde-Kuerten-Formular
Kontakt
Bei Fragen oder Unsicherheiten zur Checkliste oder zum Verfahren wenden Sie sich bitte frühzeitig an das Ordnungsamt der Gemeinde Kürten:
📞 02268 939-309
✉️ ordnungsamt@kuerten.de
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