Weihnachtsmarkt Gut Hungenbach – Kürten – Sonntag 7.12.
7. Dez. 2025
Ausgewählte Marktstände, viele Leckereien, Glühwein, live Musik & Kinderprogramm Im romantischen Ambiente des Gut Hungenbach entfaltet sich an zwei Adventswochenenden...
Sie sind hier: Home » Pflege und Vorsorge im Fokus – Infoveranstaltung mit vielen Vorträgen und Workshops am 27. November im Kreishaus Heidkamp
Kreishaus Heidkamp
Rheinisch-Bergischer Kreis
Veranstaltung wird gefördert mit den Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach §20a V
Das Thema Pflegebedürftigkeit ist früher oder später ein Thema, das jede Familie treffen kann.
Um rechtzeitig darauf vorbereitet zu sein, findet am 27. November im Kreishaus Heidkamp ab 8.30 Uhr ein Informationstag rund um die Themen Pflege und Vorsorge statt. Die Veranstaltung mit richtet sich vor allem an pflegende Angehörige.
Besucherinnen und Besucher erhalten an diesem Tag
Weitere Informationen auf der Webseite des Kreises unter Programm und Flyer Workshop 27. November Beruf und Pflege (externer Link)
Eingeladen sind aber nicht nur pflegende Angehörige, sondern alle, die sich mit der eigenen Vorsorge beschäftigen möchten. Wie kann man sicherstellen, dass die eigenen Wünsche berücksichtigt werden, wenn man sie selbst nicht mehr äußern kann? Welche Vorbereitungen kann uns sollte man rechtzeitig treffen?
"Auch mit Blick auf den Fachkräftemangel werben wir dafür, dass sich Bürgerinnen und Bürger mit unserer Unterstützung darum bemühen, so lange wie möglich im eigenen Zuhause versorgt zu werden“, so Claudia Materne, Leiterin des Amtes für Soziales und Inklusion beim RBK. Deshalb bietet die Veranstaltung im November auch viele Informationen rund um die Themen Pflege und Leben im eigenen Wohnumfeld und stellt kostenfreie Beratungsangebote vor.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Partner der Veranstaltung:
Die Räume sind barrierefrei zugänglich. Interessierte, die Unterstützung benötigen, wie eine induktive Höranlage oder einen Gebärden- oder Schrift-Sprachdolmetscher, können sich telefonisch unter 02202 13-2487 oder per E-Mail an inklusion@rbk-online.de an das Amt für Soziales und Inklusion wenden.