Am Samstag, den 6. Dezember 2025, findet der nächste planmäßige Probelauf unserer Sirenen im gesamten Gemeindegebiet Kürten statt.
Dieser Probealarm dient zwei wichtigen Zielen: Erstens überprüfen wir die technische Funktionalität unserer Warnsysteme. Zweitens soll er Ihnen die richtigen Verhaltensweisen im Notfall vermitteln.
Der Probealarm startet pünktlich um 12:00 Uhr und folgt diesem Ablauf:
- 12:00 Uhr: Der Alarm beginnt mit einem einminütigen Dauerton. Dieser Ton bedeutet im Ernstfall "Entwarnung".
- 12:01 Uhr: Es folgt eine fünfminütige Pause.
- 12:06 Uhr: Ab jetzt ist ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton zu hören. Dies ist das eigentliche Warnsignal, das bei einem echten Notfall auf eine Gefahrenlage hinweist.
- 12:07 Uhr: Es folgt eine weitere fünfminütige Pause.
- 12:12 Uhr: Der Probealarm schließt mit einem einminütigen Entwarnungs-Dauerton ab.
Richtiges Verhalten bei einer Gefahrenlage:
Bitte suchen Sie im Ernstfall bei einer Auslösung der Sirenen geschlossene Räume auf und nehmen passierende Personen bei sich auf. Halten Sie Türen und Fenster geschlossen und schalten das Radio ein. Bei akuten Gefahren können weitere Informationen direkt in das laufende Hörfunkprogramm von Radio Berg (Frequenz 105,2 MHz) eingesprochen werden.
Zusätzliche Informationswege im Ernstfall:
Wir informieren Sie weiterhin auf unserer Internetseite, über die Warn-App NINA und Facebook.
Wir brauchen Ihre Unterstützung:
Um sicherzustellen, dass die Signale auch wirklich überall im Gemeindegebiet gut zu hören sind, bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um aktive Mithilfe.
So können Sie uns helfen:
Achten Sie bitte darauf, ob alle drei Signale gut zu hören sind und wenn möglich, aus welcher Richtung das Signal am deutlichsten wahrzunehmen war. Bitte dokumentieren Sie dies und die genaue Adresse Ihres Standortes.
Bitte senden Sie Ihr kurzes Feedback nach dem Probealarm an warntag@kuerten.de.
Wir freuen uns über jede Rückmeldung, die uns hilft, unser Warnsystem zu optimieren.